Eine dänische Studie zeigte, dass Amoxicillin allein bei Patienten mit akuten Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) bessere Ergebnisse erzielt als Amoxicillin in Kombination mit einem anderen Antibiotikum, Clavulansäure.
Die Studie mit dem Titel „Antibiotic Therapy in Acute Exacerbations of COPD: Patient Outcomes of Amoxicillin and Amoxicillin/Clavulanic Acid – Data from 43.636 Outpatients“ wurde im Journal of Respiratory Research veröffentlicht.
Eine akute Exazerbation einer COPD ist ein Ereignis, bei dem sich die Symptome des Patienten plötzlich verschlimmern. Da diese Exazerbationen in der Regel mit bakteriellen Infektionen zusammenhängen, gehört die Behandlung mit Antibiotika (Medikamente, die Bakterien abtöten) zur Standardbehandlung.
In Dänemark gibt es zwei häufig verwendete Antibiotika-Therapien, die zur Behandlung solcher Exazerbationen eingesetzt werden können. Eine besteht aus 750 mg Amoxicillin dreimal täglich und die andere aus 500 mg Amoxicillin plus 125 mg Clavulansäure, ebenfalls dreimal täglich.
Amoxicillin und Clavulansäure sind beide Beta-Lactame, Antibiotika, die die Produktion bakterieller Zellwände stören und dadurch Bakterien abtöten.
Das Grundprinzip der Kombination dieser beiden Antibiotika besteht darin, dass Clavulansäure gegen mehr verschiedene Arten von Bakterien wirksam ist. Allerdings bedeutet die alleinige Behandlung mit Amoxicillin, dass ein einzelnes Antibiotikum in einer höheren Dosis verabreicht werden kann, wodurch Bakterien möglicherweise wirksamer abgetötet werden.
Nun hat eine Gruppe dänischer Forscher die Ergebnisse dieser beiden Therapien zur Behandlung akuter COPD-Exazerbationen direkt verglichen.
Die Forscher nutzten Daten aus dem dänischen COPD-Register, kombiniert mit Daten aus anderen nationalen Registern, um 43.639 Patienten mit verschlimmerten Erkrankungen zu identifizieren, die eine der beiden analysierten Optionen erhalten hatten. Konkret nahmen 12.915 Personen Amoxicillin allein und 30.721 Personen Kombinationsmedikamente ein. Es ist erwähnenswert, dass keiner der analysierten Patienten aufgrund einer COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurde, was darauf hindeutet, dass der Anfall nicht schwerwiegend war.
Verglichen mit der Kombination von Amoxicillin und Clavulansäure kann die Behandlung mit Amoxicillin allein das Risiko einer Lungenentzündung-bedingten Krankenhauseinweisung oder eines Gesamttodes nach 30 Tagen um 40 % senken. Amoxicillin allein ist auch mit einer Reduzierung des Risikos einer Krankenhauseinweisung oder eines Todesfalls ohne Lungenentzündung um 10 % und einer Reduzierung des Risikos einer Krankenhauseinweisung oder eines Todes jeglicher Ursache um 20 % verbunden.
Für alle diese Maßnahmen ist der Unterschied zwischen den beiden Behandlungen statistisch signifikant. Eine zusätzliche statistische Analyse führt in der Regel zu konsistenten Ergebnissen.
Die Forscher schrieben: „Wir fanden heraus, dass im Vergleich zu AMC [Amoxicillin plus Clavulansäure] das Risiko einer Krankenhauseinweisung oder des Todes mit einer Lungenentzündung innerhalb von 30 Tagen bei ambulanten Patienten mit AECOPD [COPD-Exazerbation], die mit AMX [Amoxicillin allein] behandelt wurden, deutlich geringer ist.“
Das Team vermutet, dass ein möglicher Grund für dieses Ergebnis der Unterschied in der Dosierung zwischen den beiden Antibiotika-Regimen ist.
„Bei Verabreichung in der gleichen Dosis ist es unwahrscheinlich, dass AMC [Kombination] niedriger ist als AMX [Amoxicillin allein]“, schrieben sie.
Insgesamt „unterstützt die Analyse den Einsatz von AMX als bevorzugte Antibiotikabehandlung für ambulante Patienten mit AECOPD“, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass „der Zusatz von Clavulansäure zu Amoxicillin nichts mit besseren Ergebnissen zu tun hat“.
Den Forschern zufolge besteht die Haupteinschränkung der Studie in der Gefahr einer Verwechslung aufgrund der Indikationen – mit anderen Worten: Menschen, die sich bereits in einem schlechten Zustand befinden, erhalten möglicherweise eher eine Kombinationstherapie. Obwohl die statistische Analyse der Forscher versucht, diesen Faktor zu erklären, ist es dennoch möglich, dass die Unterschiede vor der Behandlung einige der Ergebnisse erklärten.
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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 23. August 2021